Alle Feldspieler in der Torschützenliste!

Das 2. Mal innerhalb einer Woche musste unsere E-Jugend auswärts antreten.

Diesmal führte uns unsere Reise nach Gerstungen.

Ein geschichtsträchtiger Verein, der im Zuge der Neustrukturierung des Sports in der DDR und der Bildung sog: Betriebssportgemeinschaften (BSG), wobei ein Betrieb die Schirmherrschaft übernahm, zum 01.04.1950 als BSG Reichsbahn ins Leben gerufen wurde. Nach einer späteren Umbenennung in BSG Lokomotive Gerstungen erhielt der Verein 1990 den heute noch gültigen Vereinsnamen Eisenbahner Sportverein (ESV). Förderte in den Anfangsjahren noch die Bahn die sportlichen Aktivitäten des Vereinslebens aufgrund einer größeren Mitgliederzahl von Bahnern, verringerte sich das Engagement doch zunehmend mit Rückgang der Bahnangestellten im Verein.

Im Sommer 2020 wurde die Abteilung Handball wieder in das Vereinswesen des ESV Gerstungen aufgenommen.

Das die Entwicklung der Sportart in Gerstungen dort im wahrsten Sinne noch in den „Kinderschuhen“ steckt, war unübersehbar. Zwar war das große Engagement der Kinder zu spüren, jedoch sind die Leistungsunterschiede im Vergleich zu etablierten Mannschaften unverkennbar. Bereits elementare Fähigkeiten wie Passen und Werfen bereitete Schwierigkeiten und wurde teilweise zu einer (zu)großen Herausforderung.

Ähnlich erging es der Spielgemeinschaft aus Großburschla und Schnellmannshausen.

Schön, dass traditionsvolle Vereine auch weiterhin auf Nachwuchsarbeit setzen und es Kindern ermöglichen sportlich aktiv zu sein. Bleibt zu wünschen, dass die Leistungslücke schnell überwunden wird und man den sportlichen Anschluss findet.

Allerdings sollte der Thüringer Handballverband überdenken, ob es sinnvoll ist, Vereine mit so großen Leistungsunterschieden gegeneinander antreten zu lassen oder ob es dafür andere Möglichkeiten gibt, denn ein sportlicher Mehrwert ist, egal für wen, eher fraglich.

So kam es, wie es die Voraussetzungen erahnen ließen.

Der Gesamtturnierverlauf, der wie bewährt, in Hin- und Rückrunde über jeweils 10 Minuten ausgetragen wurde und mit der dem SV Town & Country Behringen-Sonneborn einen 4. Teilnehmer hatte, war eine einseitige Angelegenheit zugunsten unserer Mannschaft.

Mit sechs, zum Teil deutlichen Siegen und einem Gesamttorverhältnis von 80:5 Toren, gingen wir als deutlicher Sieger hervor. Besonders hervorzuheben ist, dass sich alle Feldspieler mit mindestens einem Torerfolg in die Torschützenliste eintragen konnten. Es wurde viel rotiert, ohne dass das Spiel ins Stocken geriet und alle Kinder ausreichend Spielzeit erhielten, um sich zu zeigen. Auch die persönlichen Erfolge riefen Szenenapplaus der wiederum zahlreich mitgereisten Eltern hervor und werden alle motivieren, zielgerichtet weiterzuarbeiten.