Jugend  |

der Weg ist das Ziel - der Start in ein hoffnungsvolles Spieljahr

Nach der Saison ist vor der Saison!

Ein hochverdienter 3. Platz in der Thüringer Meisterschaft stand im Finale der letzten Saison zu buche, was bei allen Beteiligten große Freude auslöste. Ein Ergebnis, welches bei den Protagonisten Lust auf mehr geweckt hat.

Altersbedingt sind einige Spieler aus dem Geburtsjahr 2012 inzwischen nunmehr nur noch in der nächst höheren Altersklasse spielberechtigt. Deshalb galt es innerhalb einer kurzen Vorbereitungsphase mit einer neu zusammengestellten Mannschaft erfolgversprechende Formationen zu finden, die auch diese Saison wieder um den Titel mitspielen kann.

Der Start in die neue Serie stand am 09.09.2023 auf dem Programm und wurde wie gewohnt in Turnierform ausgetragen.

Wir waren hierbei der erste Gastgeber und konnten die Ergebnisse der schweißtreibenden Trainingseinheiten gleich unserem Heimpublikum in der Hörselberghalle präsentieren.

Ärgerlich hierbei, dass noch vor Saisonbeginn der SV Rot-Weiß Krauthausen seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzog und die HSG Werratal 05 kurzfristig die Teilnahme absagte. Der VfL Wanfried sprang spontan außer Konkurrenz ein, so dass alle Spieler auf entsprechende Spielminuten kamen. Vielen Dank an die Verantwortlichen aus dem benachbarten Hessen. So blieben nur die beiden Spiele gegen Eisenach, die in der Meisterschaftswertung Berücksichtigung fanden.

Gespielt wurde jeweils in Hin- und Rückspiel über 10 Minuten. An einem kurzweiligen Vormittag setzte sich der letztjährige Trend im Aufeinandertreffen der Ortsnachbarn mit einem klaren Hinweis fort. Hier in Wutha-Farnroda wird mit hohem Engagement und einer intakten Vereinsführung tolle Arbeit geleistet - wir sind euch weit enteilt! Ein 7:0 Sieg im Hin- und ein 12:5 Sieg im Rückspiel gegen den Verein, der als Aushängeschild des Thüringer Handballs im männlichen Bereich gilt, sind eine klare Botschaft, die im Eisenacher Lager zum Nachdenken anregen sollte. Ausbildung junger Handballer und die Entwicklung eigener Talente ist gewollt, wird gefördert und lohnt sich.

Die spielerische Dominanz, anzusehen in der technischen und taktische Ausbildung, dem strukturierte Positionsspiel, einem schnell vorgetragenen Umschaltspiel und der Wurfgenauigkeit gegenüber des Kontrahenten waren offensichtlich.

Auch unsere „Gastmannschaft“ aus Wanfried hat gezeigt, dass sie auf einem sehr guten Niveau mithalten kann und den Eisenachern ein mehr als ebenbürtiger Gegner war. Unserer Mannschaft bereitete sie phasenweise ebenfalls Paroli und machte den Erfolg nicht leicht.

Sicherlich war auch in unseren Reihen noch nicht alles perfekt, aber es war schön anzusehen mit welchem Eifer und welcher Freude alle bei der Sache waren. Kinder, die in der Vergangenheit noch nicht so große Spielanteile hatten, im Schatten der älteren Spieler standen, haben einen großen Entwicklungsschritt vollzogen und sind ein Versprechen für die anstehenden Aufgaben. Die ersten Schritte auf dem Weg zum Ziel sind gegangen...

Einzig in der Breite der Mannschaft sind noch Lücken zu schließen. Interessierte sind also gerne willkommen.

das Team: Emil Wenig, Colin Haase (4 Tore), Ben Seckelmann (3), Emilian Bleicher (6), Jannis Lehmann (4), Gerhard Döring, Lukas Ruppelt, Michel Schülken (2), Leander Pahnke

Autor: Karsten Lehmann