Verein  |

Die Kinder zu mehr Bewegung animieren

Projekt Bewegungscoach

Am 01.Mai 2022 konnten wir gemeinsam mit dem Landessportbund und Luise Schikore das Projekt "Bewegungscoach" starten. Luise ist unser neues Gesicht im Verein und auch unsere erste Hauptamtliche. Wir freuen uns gemeinsam mit ihr neue Projekte zu beginnen und auch bereits bestehende Projekte fortzuführen. Bereits seit Mai konnten wir durch ihre Unterstützung unsere Gruppe der Ballschule, sowie die Bambinis und Minis wieder ins Leben rufen.

Das Projekt "Bewegungscoach" wurde von Landessportbund ins Leben gerufen um dem Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren vorzubeugen. Zudem soll durch die Bewegungscoaches eine Nachwuchrückgewinnung erfolgen um den Folgen der Corona-Pandemie in den Sportvereinen entgegen zu wirken. Wir sind stolz und glücklich darüber, dass wir als einer von insgesamt 13 Vereinen daran mitwirken dürfen.

Neben den vereinsspezifischen Angeboten wird Luise in ihrer Funktion als Bewegungscoach auch mit den Schulen und Kindergärten bei uns im Erbstromtal zusammenarbeiten. Auch hierbei steht die Animation von Kindern und Jugendlichen zu mehr Bewegung im Fokus. Ein weiterer wichtiger Punkt, der vor allem Luise am Herzen liegt ist die gesunde Ernährung. Hier sollen Projekte entstehen, bei denen jungen Menschen gezeigt wird, wie einfach und lecker eine gesunde und ausgewogene Ernährung sein kann. Neben der Kooperation mit Kindergärten und Schulen erfolgt zudem auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Eisenach. Es sollen Projekte gemeinsam geplant und realisiert werden.