Männer  |

Doppelschicht

Am vergangenen Wochenende bestritt unsere erste Männermannschaft des #SVPetkus gleich zwei Punktspiele in der laufenden Landesligasaison. Am Samstag das wichtige Heimspiel gegen die punktgleiche Fortuna Gaus roßschwabhausen. Am Sonntag das Nachholespiel beim Nordhäuser SV. Beide Spiele konnten mit dem gleichem Kader gespielt werden. Steven Brandau und Matthias Kalmring fehlten weiterhin.

SV Petkus Wutha Farnroda - SV Fortuna Großschwabhausen

Einige Zuschauer in der Hörselberghalle rieben sich bereits bei der Erwärmung die Augen. Malte Düwel lief sich nach seiner Wadenverletzung erstmals wieder warm und Ebrahem Maghames half an diesem Wochenende aus und bestritt somit temporär seine ersten Spiele in der laufenden Landesligasaison.
Toni Senf eröffnete das Torewerfen per 7-Meter in der 3. Spielminute. Wir stand in der Abwehr stabil und hatte den nötigen Biss. Im Angriff wurde sich belohnt und das Team konnte sich somit auf 4:1 absetzen. Großschwabhausen kam besser ins Spiel, schaffte es aber nicht näher ranzukommen. Innerhalb von 3 Minuten konnten wir einen 4:0 Lauf starten und vom 13:10 zum 17:10 in der 26. Minute erhöhen. Bis zur Halbzeit bauten wir die Führung auf 19:11 aus.

Die Schützlinge von Edmund Nositschka kamen frisch aus der Kabine und konnten in der 34. Minute auf 24:12 durch Ebrahem Maghames erhöhen. Eindeutig sichtbar auf dem Spielfeld die Variabilität im Rückraum durch einen Linkshänder. Das Spiel wurde nicht wie sonst nur auf die linke Seite verlagert. In den letzten 15 Minuten ließ etwas die Konzentration auf beiden Seiten nach. Dementsprechend folgten einige Zeitstrafen und Fehlwürfe in einem weitestgehend fair geführten Spiel. Den Schlusspunkt setzte Ebrahem Maghames mit seinem 8. Tor in diesem Spiel in der 59. Minute zum 37:24. Die Freude bei Petkus war riesig. Waren dies nun zwei sehr wichtige Punkte in Sachen Klassenerhalt.

Nordhäuser SV - SV Petkus Wutha Farnroda

Unser Trainer vertraute der selben Aufstellung wie schon beim Heimspiel am Vortag. Beide Mannschaften zeigten einen nervösen Start, geprägt von Fehlabspielen und Fehlwürfen. Bis zum 4:3 in der 9. Minute konnte keine Mannschaft wegziehen. Allerdings kam dann ein Bruch ins Wuthaer Spiel. Innerhalb von 14 Minuten gelangen uns nur 2 Tore. Zu oft bissen wir uns an der Nordhäuser Abwehr und am Keeper die Zähne aus. Nordhausen wusste dies zu nutzen und erhöhte in der 23. Minute auf 10:4. Wir hatten mehrfach die Chance zur Halbzeitpause noch einmal näher ran zu kommen, verpassten dies aber. Somit ging es mit 12:8 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit legte Nordhausen direkt mit einem 3:0 Lauf nach. Beim Stand von 15:8 schien das Spiel bereits entschieden. Aber auch wir konnten einen 3:0 Lauf starten und auf 16:12 in der 38. Minute verkürzen. Das Spiel plätscherte vor sich hin. Nordhausen schaffte es immer wieder den Abstand zu erhöhen. Näher als 4 Tore kamem wir aber nicht mehr ran. Dementsprechend stand am Ende ein 30:26 Sieg für Nordhausen auf der Anzeigetafel.

Fasst man beide Spiele zusammen, war es für uns wieder der Weg in die richtige Richtung. Was auf dem Spielfeld zu sehen war, sah seit langem mal wieder nach Handball aus. Bereits am kommenden Samstag, 23.03.2024, steht um 18:00 das nächste Spiel an. In Waltershausen bei der HSG Hörselgau/Walterhausen wird um die nächsten Landesligapunkte gekämpft.

Autor: Toni Senf