Einsatz und Siegeswille bleibt ohne Belohnung

Vergangenes Wochenende war unsere A-Jugend beim Tabellennachbarn vom HSV Sömmerda 05 gefordert. Trotz dünn besetzten Kader war das klare Ziel, Punkte mit in die Heimat zu bringen und den Konkurrenten in der Tabelle hinter sich zu lassen.

Durch einige technische Regelfehler und Fehlpässe ging die Anfangsphase leider verloren. Nach den ersten 10 Minuten (7:4) kamen die Jungs jedoch immer besser ins Spiel und die Fehlerquote sank. So konnte bis zur Halbzeit das Spiel gedreht und mit einer Führung im Rücken die zweite Hälfte bestritten werden (13:15).

Bedauerlicherweise wurde auch der Start in die zweite Halbzeit deutlich verschlafen. Im Angriff verlor man die zuvor klare Struktur und ließ sich zu Abschlüssen aus maximal Halbchancen hinreißen. Viele Fehlwürfe und gerade mal ein erzieltes Tor bis zur 40. Minute (20:16) waren die Folge. Zudem sorgten die schwindenden Kräfte dafür, dass der Gegner mit schnellen Ballverlagerungen zu einfachen Durchbrüchen in unserer 5:1-Abwehr kam. Eine Umstellung musste her.

Entsprechend wurde ab der 45. Minute auf eine defensivere 6:0-Formation gesetzt. Mit neuem Mut und mehr Zugriff konnte die Defensive stabilisiert und das wiedererlangte Selbstvertrauen in erfolgreiche Angriffsaktionen umgemünzt werden. So kämpften sich die Jungs bis zur 55. Minute zum 26:25 wieder an den Gegner ran. Mit den besseren Aktionen und dem Quäntchen mehr Spielglück auf ihrer Seite sicherte sich in der Schlussphase jedoch der Gegner aus Sömmerda mit einem 29:26 die zwei Punkte.

Trotz kleinem Kader und körperlicher Unterlegenheit haben die Jungs eine klasse Moral bewiesen und nie zurückgesteckt. Die Ausfälle einiger Leistungsträger konnten gut kompensiert werden. Bis zum Schluss haben sie an den Sieg geglaubt, sich das Leben mit zu einfachen Fehlentscheidungen aber am Ende selbst schwer gemacht.