Hurra, wir haben das Spiel über den Kreis entdeckt!

Die Reise durch das schöne Thüringer Land geht weiter.

Diesmal war das Ziel Breitungen. Dort, wo die HSG Werratal seine Heimspiele austrägt. Erinnerungen und auch Episoden, die auch der Autor dieses Textes erzählen kann, kommen automatisch ins Gedächtnis. Einmal war es fast soweit, dass ich mir das Trikot überstreife. Ein abenteuerliches Gestaltungsmodell verhinderte ein aktives Eingreifen in ie Historie.

Was und wen hat diese Halle schon alles gesehen! Viele Spieler, viele Trainer durch fast alle Liegen, auch mehrfach. Bis in die 2. Liga führte der Weg und die Träume nach noch Höherem waren schon ausgedacht. Ambitionen hatte man, den kriselnden Handball in Eisenach wollte man überholen. Dem wirtschaftlichen folgte der sportliche Absturz. Die Insolvenz im Herbst 2005 führte schließlich zur Auflösung des Vereins. Als Nachfolgeverein wurde 2005 die Handballspielgemeinschaft HSG Werratal 05 gegründet, welche die Spielrechte der unterklassigen Mannschaften und Jugendmannschaften der SG Werratal 92 übertragen bekam und sowohl im Männer- als auch im Frauenhandball aktiv ist. Gut ausgebildete Spieler aus Eisenach, die dort keine Perspektive fanden, sind immer gerne hierher gewechselt. Wieviel Reifengummi, der aufgrund der Pendelei auf der Strecke den Asphalt bedeckt, kann man nur erahnen.
Eine Sache ist durchweg wenig gelungen – eigene Jugendspieler auf breiter Ebene auszubilden und ins Leistungsbild des Vereins zu integrieren. Löblich allemal, dass das Projekt trotzdem lebt und man es nicht aufgegeben hat, Kindern eine Plattform zu geben, sich körperlich zu ertüchtigen.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit spielt man eine untergeordnete Rolle in der D-Jugend unserer Staffel und am Ende der Liga. Teils deutliche Niederlagen stehen zu Buche und so hatten auch unsere Jungs wenig Probleme, die zwei Spiele erfolgreich zu gestalten. Allerdings kommt bei solchen Begegnungen kaum ein Spielfluss zustande – schön anzuschauen ist es oft nicht, weil die Rollen zu einseitig verteilt sind.

Ein echter Gradmesser waren die Duelle gegen den ThSV Eisenach, der in dieser Spielklasse noch mit das Maß aller Dinge ist und als aktueller Tabellenführer antrat. Schwer zu kompensieren waren die körperlichen Unterschiede, der meist um ein Jahr älterer Kinder. Aber auch spielerisch hatten sie uns einiges voraus. Wie in den letzten Auftritten aber auch – unsere kämpferischen Qualitäten waren sehenswert. Das alleine beschert aber noch kein erfolgreiches Spiel. Zu ideenlos, eigensinnig und fehlerhaft die erste Partie. Es fiel somit schwer, zum Torerfolg zu kommen. Am Ende stand es 1:7 und Ernüchterung machte sich breit.

Umso erstaunlicher, dass die Lernkurve im zweiten Aufeinandertreffen steil nach oben ging. Man besann sich (endlich) auf spielerische Elemente. Das erstmalige bewusste Einbinden des Kreisläufers ins Spielgeschehen war erfolgreich. Und was einmal vielversprechend funktionierte, sollte der Schlüssel für weitere erfolgreiche Angriffsaktionen werden. Mit dem Torerfolg kam die Zuversicht und auch die Spielfreude zurück, zwar etwas zu Lasten der eigenen Verteidigung, was jedoch in der weiteren Entwicklung nicht im Vordergrund stand. Lösungen zu finden, um durch abgesprochene Spielzüge torgefährlich zu sein, war das Ziel. Für den ein oder anderen ein "Aha-Erlebnis", dass sich mit zunehmenden Alter die Perspektiven ändern (müssen) und die eigene Spielweise angepasst werden sollte, um mithalten zu können.

Inzwischen zeichnet die Tabelle ein deutlicheres Bild. Wir führen derzeit bei unterschiedlich durchgeführten Spielen die 2. Tabellenhälfte an. Ein Platz, den es zu verteidigen gilt. Alles in allem gilt es die Zeit zu nutzen, um sich stetig zu steigern und den Abstand zu den (meist älteren) anderen Mannschaften zu verkürzen und die Gemeinschaft weiter zu festigen.

Der Spieltag, der jeweils über 15 Minuten mit Hin- und Rückspiel jeder gegen jeden stattfand, hatte folgende Ergebnisse für unsere Mannschaft:

HSG Werratal 05 - SV Petkus Wutha-Farnroda 2:9
SV Petkus Wutha-Farnroda – ThSV Eisenach 1:7
SV Petkus Wutha-Farnroda - HSG Werratal 05 8:1
ThSV Eisenach - SV Petkus Wutha-Farnroda 14:6

An den Spielen beteiligt waren: Oskar Hanisch; Moritz Wagner 1, Kimi Roth, Benjamin Ritz 4, Til Möbius 6, Constantin Beck 1, Marek Reinhardt 3, Christoph Johne, Leonas Haase 1, Alexander Hornaff 8

Autor: Frank Lehmann

Bilder: Dennis Reinhardt