Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey

Es war angerichtet! Die Ansetzungen wollten es so, dass die vermeintlich beiden besten Mannschaften der Vorrundenstaffel 3 im letzten Turnier der Hinrunde aufeinandertrafen. Der E-Jugendnachwuchs aus Nordhausen mit blütenreiner Weste, somit bisher ohne Niederlagen und unsere Jungs, mit aktuell einem (unnötigen) verlorenen Duell im Gepäck, spielten um die nächsten Punkte.

Was die Mannschaft kann, wie sich die Gruppe weiterentwickelt hat, konnte man in den vergangenen Spielen sehr gut beobachten. Die Stimmung war außerdem hervorragend und es waren alle Spieler an Deck. Zahlreiche Familienmitglieder aus heimatlichen Gefilden hatten den Weg nach Mühlhausen gefunden und unterstützten tatkräftig jedes Spiel ihrer Kinder. Zudem hat der Turnierausrichter schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er ein perfekter Gastgeber ist und man gerne hierher kommt. Die Organisation lies wie immer keine Wünsche offen.

Was unsere Mannschaft dann in den nächsten 3 Stunden aufs Parkett zauberte, kann man nicht hoch genug loben. Spielerische Finesse, Einsatz, Kampf und Siegeswillen bis zum Schluss bescherte uns mit dem Abpfiff des letzten Spiels das perfekte Turnier und am Ende die Tabellenführung.

Einer konzentrierten Auftaktleistung gegen VfB TM Mühlhausen (9:2) folgte eine Demonstration der Stärke gegen den bisherigen Tabellenführer aus Nordhausen. Klar und deutlich und vor allem verdient wurde der Primus mit 5:1 in die Schranken gewiesen. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass die Nordhäuser eine Chance hatten, sich erfolgreich am Spiel zu beteiligen. Auch wenn die Mannschaften aus der letzten Saison nicht zu vergleichen waren, hatte man das Gefühl, dass es etwas gut zu machen gab. Die Wuthaer wollten jetzt in den Kopf des Gegners, um auch für künftige Duelle einen psychologischen Vorteil zu haben.

Ergänzt wurde die Runde mit der Mannschaft aus Langensalza vom Thüringer HC III, die ausschließlich eine weibliche Besetzung hatte. Trotz gefälligem, strukturiertem und disziplinierten Spiel konnte sie, körperlich weitestgehend unterlegen, nicht gegenhalten und verloren gegen unser Team zwei mal deutlich (11:3, 9:5).

Nach einem erneuten Erfolg gegen Mühlhausen (11:3) stand die zweite Begegnung gegen Nordhausen an. Das dies kein erneuter „Selbstläufer“ werden würde, merkte man von Beginn an. Nordhausen war nicht gewillt, sich dem Schicksal der ersten Partie kampflos zu ergeben. So entwickelte sich ein rassiges und ansehnliches Match. Unsere Mannschaft spielte mit höherem Risiko und machte dadurch mehr Fehler als in der ersten Partie, zeigte aber eine hohe Qualität an kämpferischen Einsatz. Der Lohn – der Siegtreffer (5:4), zehn Sekunden bevor die Spielzeit abgelaufen war. Der Rest war nur noch Jubel, Glück und Freude diesen Härtetest erfolgreich bestanden zu haben.

Mit weiter gestärktem Selbstbewusstsein aber wohl wissend, dass es noch ein langer Weg bis zum Ziel - das Finalturnier - ist, sehen alle hoffnungsvoll in die nächsten Wochen, um sich weiter erfolgreich zu beweisen.

VfB TM Mühlhausen - SV Petkus Wutha-Farnroda 2:9
SV Petkus Wutha-Farnroda - Nordhäuser SV 5:1
SV Petkus Wutha-Farnroda - Thüringer HC-LSZ III 11:3
SV Petkus Wutha-Farnroda - VfB TM Mühlhausen 11:3