weiter, weiter, immer weiter

War es in der letzten Woche noch unsere D-Jugend, die das Spieljahr mit einem Heimturnier begann, so konnte diesmal die E-Jugend, die zusammen mit dem älteren Jahrgang eine Trainingsgemeinschaft bildet, auf den „Heimvorteil“ bauen, wenn auch als Gast, da die Mannschaft hervorgehend aus der Handball-SG Erbstromtal-Eisenach als Ausrichter fungierte in welcher auch Spielerinnen aus Wutha-Farnroda ihren Wirkungskreis finden.

Die äußeren Bedingungen waren ähnlich wie vor Wochenfrist. Bestes Wetter vor der Halle und ausreichend „Handballkost“ in der Halle. Auch das deutschlandweite Rahmenprogramm war bei allen weiterhin präsent, standen doch am folgenden Wochentag die entscheidenden Finalspiele bei der Handball EM auf dem Programm. Ärgerlich, dass für das geplante Viererturnier die Mannschaft aus Oberdorla kurzfristig absagte und der Spielplan eingestrichen werden musste.

Das inzwischen nicht mehr jeder so gerne gegen uns spielen mag, könnte darauf basieren, dass unser eingespieltes Ensemble die Hürde immer höher legt und weiter auf hohem Niveau überzeugt. Richtungsweisend waren die Partien gegen Sömmerda, jene Mannschaft, die es bisher als einzige geschafft hat, uns 2 Punkte "wegzunehmen" und uns eine vermeidbare und zugleich ärgerliche Niederlage zugeführt hat. Das dies nicht mehr ist als ein kosmetischer Fleck auf einer sonst blütenweisen Weste, zeigte der wieder einmal souveräne Auftritt unseres Nachwuchses! Da ist inhaltlich schon einiges dabei, was auf eine vordere Platzierung in der Endabrechnung hoffen lässt. Spielsteuerung, Torgefährlichkeit von allen Positionen, schnelles Umschaltspiel, Pässe zum besser postierten Mitspieler und gehaltene Bälle – also alles was den Sport so sehenswert macht.

Herauszuheben ist hier niemand, weil jeder seinen Teil in Abwehr und Angriff vorbildlich dazu beiträgt. Nicht alles fehlerfrei, doch durch vorbildlichen Einsatz ist das ein oder andere wieder auszubügeln. So gab es zwei deutliche Siege zu verzeichnen, was den Abstand zum Drittplatzierten aus der Stadt, die aus DDR-Zeiten oft mit dem Kombinat „Robotron“ in Verbindung gebracht wurde, weiter wachsen lies.
In den Begegnungen gegen „unsere Handballmädels“ konnten wir das Tempo etwas drosseln, ohne dass dies deren Leistung schmälern soll. Insgesamt 4 Tore sprechen für ihre couragierte Leistung.

Drei Turniere in der Vorrunde stehen jetzt noch auf dem Plan, bevor uns der Weg über die Hauptrunde in die Finalrunde führen soll.
Es geht also weiter, immer weiter.

Spielergebnisse:

SV Petkus Wutha-Farnroda – HSV Sömmerda 05 10:4
SV Petkus Wutha-Farnroda – HSG Erbstromtal 9:1
HSV Sömmerda 05 - SV Petkus Wutha-Farnroda 4:9
HSG Erbstromtal - SV Petkus Wutha-Farnroda 3:12

SV Petkus Wutha-Frarnroda spielte mit: Max Lehmann, Nils Wawerzinek; Colin Haase 5, Michel Schülken 7, Leander Pahnke 3, Ben Seckelmann 5, Jannis Lehmann 8, Emilian Bleicher 12, Lukas Ruppelt, Emil Wenig