Männer  |

Wiedergutmachung mit Wehmutstropfen

Am gestrigen Samstag empfing die 1. Männermannschaft des #SVPetkus den Thüringenligaabsteiger der Vorsaison HBV Jena II.
Petkus-Trainer Edmund Nositschka fehlten weiterhin einige Spieler (Handrick, Bögel, Schill) zudem spielte die 2. Männermannschaft zeitgleich auswärts. Dadurch fehlten auch junge Spieler der Vorwoche (Schülken, Gröber). Steven Brandau konnte sich erstmals nach seiner Verletzungspause wieder einbringen.

Das erste Tor des Spieles konnte Connor König per Konter markieren. Jena versuchte mit einer offensiven Abwehr Petkus den Zahn im Angriff zu ziehen. In den ersten 10 Minuten des Spieles wechselte die Führung mehrfach zwischen der Heimmannschaft und den Gästen aus Jena. In der 17. Spielminute konnte sich Petkus erstmals mit 3 Toren beim 8:5 absetzen. Da Petkus zunehmend mehr Lösungen gegen die offensive Abwehr fand, stellte Jena die Abwehr defensiver um. Jena kam aber gegen Ende der ersten Halbzeit wieder auf Tuchfühlung. Beim 12:11 (25. Minute) und 13:12 (27. Minute) waren die Gäste bis auf ein Tor ran. Mit 16:14 konnte Petkus mit 2 Toren Vorsprung in die Kabine.

Petkus kam konzentrierter aus der Kabine und profitierte von den Fehlern der Jenaer. Mit einem 8:1 Lauf vom 20:17 auf 28:18 konnte Petkus das Spiel auf seine Seite ziehen. Jena versuchte in den letzten Spielminuten mit einer kompletten Manndeckung nochmal am Spielstand zu rütteln, scheiterte allerdings an eigenen Fehlwürfen und einem gut haltenden Nicky Nürnberger im Petkus-Tor. Am Ende stand ein 30:22 Heimsieg für Petkus auf der Anzeigetafel in der Hörselberghalle.

Leider ging auch dieses Spiel nicht ohne Verletzung aus. Christopher Koch knickte ohne Gegnereinwirkung um und hat sich Bänder im Fuß gerissen. Somit der nächste Ausfall für die nächsten Wochen.

Petkus hat eine klare Steigerung in der Abwehr gegenüber den letzten Spielen. Auch die Torwurfquote war um einiges besser als in den Spielen zuvor.

Am 11.11.2023 empfängt Petkus 18:00 die HSG Hörselgau/Waltershausen in der Hörselberghalle zum nächsten Punktspiel in der Landesliga.

Autor: Toni Senf